Pin RotDer Bürgerbund Eggolsheim blickte im Sommer 2020 auf eine 25jährige Geschichte zurück. Vor allem mit Blick auf drohende falsche Entscheidungen in der Büg kamen engagierte Menschen zusammen, um die Marktgemeinde positiv zu gestalten. Die offizielle Gründung des Bürgerbunds im Spätsommer 1995 erfolgte rechtzeitig, um bei den Kommunalwahlen 1996 als Gruppierung antreten zu können. Neben dem Einzug in den Marktgemeinderat konnte der Bürgerbund in der aufgeheizten politischen Stimmung mit Claus Schwarzmann sogar den Sieg bei der Bürgermeisterwahl erringen.

Bei einer Feier am 25.07.2020 in der Lias-Grube Eggolsheim wurde mit 80 geladenen Gästen auf 25 Jahre erfolgreiche Kommunalpolitik zurückgeschaut und auch der Wahlerfolg der diesjährigen Kommunalwahl nachgefeiert. Robert Schmitt präsentierte einen Film, der die Mitglieder auf eine kleine Zeitreise mitnahm. Claus Schwarzmann blickte in seiner Festrede auf die vielen Höhepunkte sowie schwierige Zeiten zurück und hob die bis heute unveränderten politischen Leitlinien des Bürgerbunds hervor. Schatzmeister Frederik Jung sprach anschließend über die zukünftige Ausrichtung des Bürgerbunds und die zuletzt kräftig gestiegenen Mitgliederzahlen. Vorsitzende Monika Dittmann erinnerte in Gedichtform an die vielen Menschen, die während der letzten 25 Jahre aktiv den Bürgerbund geprägt haben.

Die Lias-Grube, die der Bürgerbund ebenfalls entscheidend mitgestaltet hat, stellte sich einmal mehr als hervorragender Ort heraus, um das Jubiläum zu feiern, gerade auch unten den derzeitigen Bedingungen. Neben aller Rückschau war an dem Abend die ungebrochene Tatkraft und das Engagement der Bürgerbündler zu spüren. Der Bürgerbund wird auch in Zukunft verlässliche und kreative Vertretung der Bürger des Marktes Eggolsheim sein.

Flyer BB OEB 25Jahre